28.02.2016
Kategorie: Startseite, Wettbewerbe, Französisch
Von: Melanie Lehnen/eingestellt von S. Jaqui

Prix des lycéens allemands 2016


Dieses Schuljahr hat mit dem Französisch-Leistungskurs der MSS 12 erstmals eine Schülergruppe aus Kusel am Prix des lycéens allemands teilgenommen. Wir haben im Laufe des Schuljahres die vier nominierten französischen Jugendbücher Après la vague, Une arme dans la tête, Ce cahier est pour toi und Au moins un gelesen und im Januar nach einer französischsprachigen Debatte das für uns beste Buch gewählt. Unsere Auswahl wurde am 18. Februar bei der Landesjury Rheinland-Pfalz in Mainz durch Clara Mohr vertreten.

Bei der Landesjury wurden alle Schulvertreter der aus Rheinland-Pfalz teilnehmenden Gymnasien zu Beginn von Stellvertretern des Bildungsministeriums und der französischen Botschaft begrüßt. Nachdem die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen nochmals alle vier nominierten Bücher in kurzer Sketchform vorgestellt hatten, folgte eine sehr ergiebige Podiumsdiskussion in französischer Sprache, in deren Anschluss sowohl das Gewinnerbuch des Landes Rheinland-Pfalz als auch die beiden Landesvertreter gewählt wurden. Die rheinland-pfälzische Auswahl wird nun bei der Bundesjury auf der Leipziger Buchmesse am 18. März vertreten.