12.03.2020
Kategorie: Physik, Startseite, Presseschau, Wettbewerbe
Von: eingestellt von S. Jaqui

Mit zwei Projekten auf dem Siegertreppchen


Von Anja Stemler

 
Kusel.

Am 14. Februar nahmen ein Schülerteam und ein Schüler vom Siebenpfeiffer-Gymnasium erfolgreich am Regionalwettbewerb von „Jugend forscht“ in Bingen teil. Sie präsentierten ihre Forschungsprojekte einer Fachjury sowie der Öffentlichkeit. Aus Rheinland-Pfalz beteiligten sich cirka 1.200 Schülerinnen und Schüler an dem Wettbewerb.

Das Team bestehend aus Lea Sophie Mathias, Julian Kusch und Jannik Reiser (alle MSS 13) forschten seit den Sommerferien an einem Fahrzeugantrieb, der durch das Prinzip der elektromagnetischen Induktion die Fortbewegung eines Modellautos ermöglicht. Auslöser für die Idee dieses Projektes war das Dieselfahrverbot.Sie suchten nach alternativen Antriebsmodellen. Das Team hat in dem Fachgebiet „Technik“ den dritten Platz belegt und einen Sonderpreis gewonnen. Einzelkämpfer Jakob Müller (MSS 12) forschte ebenfalls seit den Sommerferien an einer solarbetriebenen Schwimmbadheizung, mit dem Ziel Sonnenenergie effizient zu nutzen.

Inspiriert hatte ihn die Renovierung des Kuseler Schwimmbades. Er belegte im Fach Physik einen tollen zweiten Platz und bekam den Sonderpreis der Energiewende.
Betreut wurden die Jugendlichen von Sebastian Denzer, Lehrer am Siebenpfeiffer-Gymnasium.

Die Ideen kamen von den Schülern selbst und trotz Rückschlägen wurde immer weiter geforscht.

Die Motivation sei das Interesse an der Arbeit gewesen. Neben dem Forschen, Ausprobieren und Optimieren musste auch noch eine 15-seitige Forschungsarbeit geschrieben werden und das alles neben den laufenden Abi-Vorbereitungen.
Die finanzielle Unterstützung durch den Rotary-Club Kusel und der unermüdliche Forschergeist der teilnehmenden Schüler und der Schülerin konnten diese hervorragenden Platzierungen ermöglichen.

(veröffentlicht mit freundlicher Genehmigung des Wochenblattes)

Quelle

Ausgabe SÜWE - Wochenblatt Kusel - Nr. 41
Datum Donnerstag, den 12. März 2020
Seite 33