18.05.2019
Kategorie: Startseite, Siebenpfeiffer-Tage
Von: Niko Markus/eingestellt von S. Jaqui

MSS 11 am 3. Siebenpfeiffer-Tag: GEVA - Studien- und Berufseignungstest


Für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11 stand am vergangenen Verfügungstag der GEVA-Test auf dem Programm, welcher ihnen Aufschluss über ihre Eignung für bestimmte Studien- oder Ausbildungsgänge geben soll. Dabei wurden in einem eng bemessenen zeitlichen Rahmen sowohl Kenntnisse in Deutsch als auch in Geometrie / räumlichem Vorstellungsvermögen, im Lösen von Textaufgaben, im Schlussfolgern, im logischen Kombinieren und ihr Allgemeinwissen getestet. Durch verschiedene Abfragen zu ihrer Persönlichkeit, ihren Interessen und Berufsvorstellungen wird eine Basis geschaffen, die es bei der Auswertung erlaubt, den Schülerinnen und Schülern ihr individuelles Eignungsprofil zu liefern. In wenigen Wochen werden sie darüber und über ihren Leistungsstand innerhalb ihrer Schulgruppe, aber auch innerhalb ihrer bundesdeutschen Altersgruppe schriftlich informiert. Dies wiederum ist eine Grundlage für die individuelle Berufsberatung in der MSS 12.

Wir bedanken uns bei allen Sponsoren, die die Teilnahme unserer Schüler/innen am Test unterstützten.