13.04.2019
Kategorie: Startseite, Sozialkunde
Von: Hannah Heil, Sabrina Vizthum/eingestellt von S. Jaqui

Besuch des Bundestagsabgeordneten Alexander Ulrich


Am 28.03.2019 war es wieder soweit. Die Sozialkunde-Leistungskurse der Jahrgangsstufen 11 & 12 empfingen einen Abgeordneten des Deutschen Bundestags.

Dieses Mal erklärte sich Alexander Ulrich bereit, sich den Politikinteressierten zu stellen.

Zum Einstieg berichtete der frühere SDP-Abgeordnete über seine politische Laufbahn, wobei sein Parteiwechsel im Fokus stand.

An diesem Tag bestand Ulrichs generelle Intention darin, mit den Schülern und Schülerinnen „Europa“ und dessen Zukunft zu thematisieren, weswegen dies während des Gesprächs in den Vordergrund rückte.

Passend dazu, lockerte der Politiker die Runde mit einem kleinen Quiz auf, an dem sich die Zähne ausgebissen wurde.

Natürlich wurden auch die jüngsten Ereignisse der Politik nicht außen vorgelassen. So kam beispielsweise der „Brexit“ mehrmals zur Sprache, der die europäische Bevölkerung auch, wie aktuelle Fortentwicklungen zeigen, zukünftig noch bewegen wird.

Alles in allem galt es ein hohes Frageaufkommen zu bewältigen, was Herrn Ulrich auch gelang.

Durch seinen Besuch bekamen die Schüler die Möglichkeit, ihr Spektrum zu erweitern und damit ein Mitglied einer weiteren Partei zu interviewen, wofür sie sich herzlich bedanken.

Hannah Heil, Sabrina Vizthum