13.08.2018
Kategorie: Startseite, Französisch, Fahrtenberichte
Von: Julia Häßel/eingestellt von S. Jaqui

Austausch mit Frankreich: Schuman-Programm 2018


Am Siebenpfeffer-Gymnasium Kusel wurde das Schuman-Programm angeboten, an dem man in der 10. Klasse teilnehmen konnte.

Im Rahmen der Organisation bekam man vorab Formulare, durch die allgemeine Daten auf dem Postweg ausgetauscht wurden. Darin musste man seine Umgebung, Familie, Hobbys u. a. beschreiben. Hinzu kam ein Statement durch die Lehrerin aus dem jeweiligen Fachbereich.

Den ersten Kontakt zur Austauschpartnerin musste man selbstständig, z. B. durch Social Media, herstellen.

Der Austausch begann vom 12.05.18 - 26.05.18 in Frankreich (Umgebung Nancy, Elsass-Lothringen, …). Nach einer Woche Pause kam die Austauschschülerin vom 02.06.18 - 16.06.18 nach Deutschland. 

Hier wie dort erfolgten der gemeinsame Schulbesuch und verschiedene Freizeit- und Familienaktivitäten. Man hatte auch seine Privatsphäre und es wurde gemeinsam gekocht, gebacken und gegessen.

So konnte man einen guten Einblick in generelle Umgangsformen in Frankreich haben, die Sprachkenntnisse verbessern, neue Freunde kennenlernen und interessante Sehenswürdigkeiten/ Orte besuchen.

Insgesamt kann man diesen Austausch als sehr positiv bewerten und absolut empfehlen. 

Julia Häßel